Verband Vereine Leistungen Projekte Download Geschäftsstelle

Vereine stark machen

19.07.2017

Das Projekt „Richtig Fit für ASVÖ Vereine“ startete im November 2016 in sieben Bundesländern Österreichs mit dem Leitsatz „Fit für die Zukunft“. Der Allgemeine Sportverband Österreichs (ASVÖ) hat sich damit zum Ziel gesetzt, Sportvereine bei einer Neuorientierung, Weiterentwicklung oder Problemlösung zu unterstützen.

Beim Informationsabend in Hohenems im November 2016 waren 28 Personen aus 21 Sportvereinen aus ganz Vorarlberg anwesend. Das große Interesse zeigte, dass viele Sportvereine an einer Veränderung bzw. Weiterentwicklung im eigenen Verein interessiert sind.

Nach dem Informationsabend wurden sechs Sportvereine aus Vorarlberg für eine Teilnahme am Projekt ausgewählt. Innerhalb eines Jahres wird nun gemeinsam mit der Projektmitarbeiterin Stefanie Kernbeiß für jeden Verein ein passendes strategisches Unternehmenskonzept erarbeitet, um somit notwendige Veränderungen zur Weiterentwicklung im Verein zu ermöglichen.
 
Im ersten Schritt wurde mit jedem Verein ein Vereins-Check durchgeführt, welcher die momentane Ist-Situation des Vereins präsentiert. Mit Hilfe einer Befragung der Vereinsfunktionäre und einer anschließenden Mitgliederbefragung wurde eine SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken) für den Verein erstellt.

Der zentrale Baustein des Projekts ist das Vereinscoaching, bei dem in drei Workshops individuelle Strategien mit Vereinen entwickelt werden. Anhand der SWOT-Analyse können notwendige Handlungsfelder für den Verein definiert und anschließend ein Maßnahmenkatalog dazu erstellt werden. Dieser soll dem Verein bei der Weiterentwicklung helfen.

Im ersten Halbjahr 2017 konnten alle sechs Vereine aus Vorarlberg mit dem Projekt starten und mittlerweile auch schon erfolgreich die ersten 2 Workshops abschließen. Durch diese Workshops sind die teilnehmenden Vereine mit folgenden Informationen bzw. Hilfsmittel ausgestattet:

  • Ergebnisse der Mitgliederbefragung und somit Zufriedenheit der Vereinsmitglieder
  • Ergebnisse der SWOT-Analyse
  • Aktions- bzw. Entwicklungsplan für die definierten Handlungsfelder

In den nächsten Monaten liegt es nun an den Vereinen mit diesen Ergebnissen und Unterlagen die Weiterentwicklung im Verein voranzutreiben und positive Aspekte daraus zu ziehen.
 
Die Rückmeldungen dieser sechs Vereine sind sehr positiv. Ein weiterer Projektdurchgang ist bereits in Vorbereitung. Wir laden alle interessierten Vereine herzlich zum Informationsabend im Herbst 2017 ein.

Informationen bei der Projektmitarbeiterin:

Stefanie Kernbeiß, MSc
Projektbetreuerin Richtig Fit für ASVÖ Vereine
ASVÖ Vorarlberg
Markus-Sittikus-Straße 5, 6845 Hohenems
Mobil: +43 650 2153917
Email: richtigfit-vbg@asvoe.at



Kontakt


Vorarlberger Sportverband - ASVÖ
Markus-Sittikus-Straße 5
6845 Hohenems
Tel. +43(0)5576 / 74992
E-Mail: office@vsv.at

Anfahrt zum Büro